Samstag: Kostenfreie Lesung bei „Kunst & Kultur @ The Liberty“

• Abschluss der bundesweiten Lesereise im Bremerhavener Hotel The Liberty
  • Autor und Enkel Ulrich Balß liest ab 17 Uhr aus „New York Past & Present“

November 2019

Bremerhavens Hotel The Liberty lädt in der Reihe “Kunst & Kultur @ The Liberty“ an diesem Sonnabend zur kostenfreien Lesung „Ein Abend in New York – in der New York Bar“ ein.

Bremerhaven spielt in vielen Auswandererbiographien eine große Rolle – so auch in der von Theodor Trampler, der Weihnachten 1927 Abschied von der Familie in Leipzig nimmt und mit Fahrrad und Kamera nach New York ging, um dort Geld für seine Familie in Deutschland zu verdienen. Autor des Buches “New York Past & Present“ ist Ulrich Balß, der Enkel des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler. Das Buch eint Tagebuchbriefe, die die Eindrücke und Lebensumstände des Auswanderers beschreiben, mit alten (1928) und neuen Fotos.

Das Buch wurde mittlerweile bei 13 Radiointerviews und 3 TV Beiträgen deutschlandweit vorgestellt. Theodor Tramplers Reise in die neue Welt endete nach 15 Monaten wieder in Bremerhaven und so liegt es nahe, dass auch die letzte Lesung des Jahres, nach einer erfolgreichen Präsentation in 15 deutschen Städten plus Wien, an dem Ort, wo alles begann auch endet: im Hotel The Liberty in Bremerhaven.

„New York Past & Present“ mit Autor Ulrich Balß

Samstag, 16. November 2019

Weitere Informationen:

www.liberty-bremerhaven.com

Telefon: 0471 – 90 2 240

THE LIBERTY – Bremerhavens neues Themenhotel im Herzen der Havenwelten, direkt am Deutschen Auswandererhaus, dem faszinierenden Klimahaus und dem Zoo gelegen, setzt neue Maßstäbe in der Seestadt. Die thematische Anbindung an das Deutsche Auswandererhaus und New Yorks Freiheitsstatue als Namensgeberin spiegeln sich in allen 98 Zimmer und Suiten wider. Ebenfalls einzigartig in der Seestadt sind das Restaurant Mulberry Street sowie im Penthouse die NEW YORK BAR, die als angesagtester Treffpunkt Bremerhavens gilt. Das zur Hamburger Raphael-Gruppe zählende 4-Sterne-Superior-Haus bietet perfekte Aussichten über den historischen Hafen hinaus in Richtung Nordsee. www.liberty-bremerhaven.com

Die Raphael Hotels sind eine kleine Hotelgruppe mit lauter Perlen: Acht in Hamburg, eines in Schwerin und eines in Bremerhaven. Die Spannweite der unterschiedlichen Häuser reicht von modern und lebendig bis zur feinen Adresse mit eleganter Ausstrahlung. Dabei ist jedes Haus eine Persönlichkeit mit eigenständigem Charakter, der mit dem jeweiligen Standort harmoniert. Komfort zu maßvollen Preisen vereint mit herzlichem Service ist das Markenzeichen der Gruppe. Alle Raphael Hotels sind im Privatbesitz. Vier Häuser gehören der weltweiten Best Western Hotel-Kooperation an.

Hotel THE LIBERTY (4-Sterne Superior), Bremerhaven

Hotel City House (4-Sterne), Hamburg- St. Georg