Park Hotel Bremen bleibt Bremen erhalten

• Für das Park Hotel Bremen ist eine Lösung gefunden: Ab August übernimmt die Dorint Hotel in Bremen Betriebs GmbH den Betrieb des besten Bremer Hotels
  • Alle 240 Mitarbeiter werden von der neuen Betreibergesellschaft übernommen
  • Insolvenzverwalter Detlef Stürmann: „Überaus lange, aber zeitgleich konstruktive Verhandlungen haben nun einen guten Abschluss gefunden, der auch den Mitarbeitern eine gute Zukunft bietet.“

Bremen, 25. Juni 2013

Bremen behält sein bestes Hotel! Ab August 2013 übernimmt mit der Dorint Hotel in Bremen Betriebs GmbH eine neue Betreibergesellschaft die Leitung des 5-Sterne-Hauses am Bürgerpark. Ende Januar dieses Jahres war für das unter  „Leading Hotels of the World“ und „Selektion deutscher Luxushotels“ vermarkteten Bremer Aushängeschildes ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Nun konnten sich Insolvenzverwalter Detlef Stürmann (Schultze & Braun) sowie der Immobilienfond (Ebertz & Partner, Köln) als Eigentümerin des Hauses und die Neue Dorint GmbH als Betreiberin auf eine Fortführung einigen. Auch der Name Park Hotel Bremen bleibt erhalten. Detlef Stürmann: „Das Verfahren war auf Grund der Eigentumsverhältnisse und zahlreicher Interessenkonflikte

überaus komplex. Aber jetzt haben wir nicht nur eine Zukunftsperspektive für das Hotel geschaffen, sondern auch alle 240 Arbeitsplätze erhalten können.“

Auch unter der Regie der neuen Betreibergesellschaft soll das Park Hotel Bremen auf 5-Sterne-Niveau geführt werden. Nachdem Wilhelm Wehrmann nach 27 Jahren als Direktor im Juni ausschied, wird nun ein neuer Direktor aus der Neue Dorint GmbH dem Haus vorstehen. Als Geschäftsführer werden Olaf Mertens und Guido Riepe benannt. „Wir freuen uns, mit dem Park Hotel Bremen ein weiteres Haus auf 5-Sterne-Niveau in unserer Gruppe begrüßen zu können“, so Guido Riepe.

Ebenfalls der Direktion angehören wird der bisherige stellvertretende Direktor, Jens Wehrenberg. Mit der Übernahme aller Mitarbeiter wird auch deren Engagement während des letzten halben Jahres belohnt: „Hier hat es keinen Leistungsabfall gegeben“, lobt Detlef Stürmann. „Es konnte sogar neues Geschäft generiert werden.“

Die ehemalige Park Hotel Betriebs GmbH verantwortete auch die Meierei im Bürgerpark, das Landhaus Höpken´s Ruh, das Cateringangebot der Park Compagnie sowie das einzige Sterne-Restaurant der Region, das dem Park Hotel Bremen angeschlossene La Terrasse.

Während das Cateringangebot und La Terrasse durch die neue Betreibergesellschaft fortgeführt werden, betreibt Insolvenzverwalter Detlef Stürmann die Meierei und das Landhotel in Kooperation mit den neuen Betreibern.

Der Vertrag zwischen dem Immobilenfond und der neuen Betreibergesellschaft beginnt mit dem 01. August 2013.

Noch im August 2013 sollen weitere Einzelheiten zur Übernahme und der Zukunftsplanung für das Park Hotel Bremen Bekannt gegeben werden.

Insgesamt 42 Hotels in Deutschland und Europa zählen zur Neue Dorint GmbH, darunter in Wiesbaden und Köln auch zwei 5-Sterne-Häuser in Deutschland.