Neuer Reiseveranstalter „Lighthouse Travel“: Gründung trotz schwieriger Zeit

• Die Lighthouse Travel GmbH entsteht aus zwei starken Partnern: Der Zeitungsgruppe Ostfriesland und der Sea Side Story GmbH
  • B2B-Zusammenarbeit mit Destinationen und Hotels

Leer, Juni 2020

Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten für die Tourismusbranche: Die Zeitungsgruppe Ostfriesland hat jetzt gemeinsam mit dem Papenburger Veranstalter Sea Side Story GmbH den neuen Reiseveranstalter Lighthouse Travel GmbH gegründet. „Ein Reiseveranstalter aus der Region für Reiseteilnehmer aus der Region“, erklärt Robert Dunkmann, Geschäftsführer der Zeitungsgruppe Ostfriesland. „Wir wollen gemeinsam besondere Reiseerlebnisse schaffen, ohne zu exklusiv oder zu teuer zu sein. Reisen, die sonst in dieser Form anderswo nicht zu finden sind.“

Geschäftsführer des neuen Veranstalters ist Dennis Hillmer. Der Betriebswirt und Tourismusexperte hat zuletzt auch die Geschäftsführung der Sea Side Story GmbH übernommen und freut sich auf die Zusammenarbeit, in die er viel Erfahrung aus der Gruppentouristik mitbringt. „Wir werden mit unseren künftigen Angeboten besondere und unvergessliche Reisemomente schaffen. Hier steht Qualität vor Quantität. Ziele werden neben Deutschland und Europa auch vereinzelt Fernreisen sein. Busreisen, Flusskreuzfahrten oder auch Kurzreisen zu besonderen Veranstaltungen gehören auf jeden Fall dazu“, so Hillmer.

Die Sea Side Story GmbH beweist diese besondere Kompetenz seit Jahren als exklusiver Gruppenreisen-Anbieter für die NDR-Fernsehsendung „BINGO“ mit Reisen nach Barcelona, Mallorca oder auch auf die Seychellen. Dazu kommen immer wieder Reisen quer durch Europa für Sondergruppen aus der Region oder sogar aus den USA.

Die ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH verlegt die Tageszeitungen „Ostfriesen-Zeitung“, „General-Anzeiger“, „Ostfriesische Nachrichten“ und „Borkumer Zeitung“ sowie die Wochenzeitung „Der Wecker“ im Verbreitungsgebiet Ostfriesland. Die Tageszeitungen haben zusammen eine Print-Auflage von über 52.000 Exemplaren, „Der Wecker“ wird an über 84.000 Haushalte verteilt. Alle Produkte der ZGO werden nicht nur in Print, sondern auch Online angeboten.

Robert Dunkmann betont: „Lighthouse Travel, der Name und das Logo mit dem Leuchtturm drücken die Verbundenheit zu unserer Heimat und das Fernweh gleichermaßen aus. Wir werden gemeinsam neue, schöne und andere Reiseideen verwirklichen. Unsere Urlauber können sich auf Qualität und Erfahrung aus der Region verlassen, wohin auch immer wir sie gemeinsam bringen.“

Neben der Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe Ostfriesland startet Lighthouse Travel die Vermarktung auch über weitere Medien-Kooperationen. Gesucht werden zudem B2B-Partner in den Zielgebieten sowie Hotels.

Die LIGHTHOUSE TRAVEL GMBH, ein gemeinsames Unternehmen der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) und dem Papenburger Veranstalter SEA SIDE STORY, ist ein Reiseveranstalter aus der Region für Reiseteilnehmer aus der Region. Die Angebotspalette umfasst Reiseziele in Deutschland und Europa, vereinzelt auch Fernreisen. Dazu zählen Busreisen, Flusskreuzfahrten oder Fahrten zu speziellen Veranstaltungen – allesamt als Reisen mit speziellen Höhepunkten, die in dieser Form anderswo nicht angeboten werden.