MEDIPLUS optimiert Vertrieb für Reisebüros

• Mit FIT & VITAL REISEN startet der Bonner Veranstalter MEDIPLUS eine neue Produktlinie
  • Bessere Vermarktungschancen für Gesundheitsreisen durch Reisebüros

Juni 2016

Unter dem Namen FIT & VITAL REISEN bringt der bislang auf Gesundheitsreisen spezialisierte Bonner Veranstalter MEDIPLUS ab sofort eine neue Produktlinie in die Reisebüros. Die Produkte dieser neu gegründeten Vertriebsgesellschaft treffen in hohem Maße den Zeitgeist. „Wir reagieren gemeinsam mit Ferien- und Kurregionen sowie Hotelpartnern auf die neuen und auch kommenden Anforderungen, die auch der demographische Wandel immer stärker einfordert“, so Geschäftsführer Dieter Werner.

• Erfolgreicher Probelauf für neue Produktlinie bereits abgeschlossen

Nach einem verdeckten, zweijährigen Probelauf der neuen Produktlinie – auch im aktuellen Katalog von Mediplus – wurde die Akzeptanz und Nachfrage bereits getestet: „Mit sehr großem Erfolg, speziell im direkten Vergleich bei identischen Hotels mit unterschiedlichen Inklusiv-Leistungen“, weiß Dieter Werner zu berichten. „Die geänderten Anforderungen an Gesundheitsreisen über alle Zielgruppen hinweg, vollziehen parallel auch viele Hotels und Ferienregionen. Unsere neue Produktlinie spiegelt dieses wider.“ Mit der Gründung von FIT & VITAL REISEN bündelt MEDIPLUS zudem das Know How aus dem Einkauf und dem Vertrieb von Gesundheitsreisen.

• Gesunder Urlaub – auch mit Rotwein und Prosecco

Die neuen Angebote von FIT & VITAL REISEN sind dazu in die Rubriken Erholung, Wellness, Kur, Vitalreisen sowie Fit- und Aktivreisen unterteilt. Diese finden jeweils im gleichen Hotel statt, aber mit unterschiedlichen Inklusiv-Leistungen, so dass auch gemeinsam Reisende leichter ein passendes Angebot finden. Dabei geht es weg von klassischen Kurreisen mit permanenten Anwendungen – hin zum Kurzurlaub mit gezielten Anwendungen, die bei Bedarf und Interesse vor Ort problemlos aufgestockt werden können.

Dieter Werner zum neuen Anspruch der Reisenden: „Etwas Gesundes im Urlaub zu tun, heißt nicht, dass abends das Glas Rotwein oder der Prosecco in der Sonne fehlen müssen. Das Image, das viele mit einer Reise in einen Kurort verbinden, stimmt längst nicht mehr.“

Das Interesse der Reisenden an dieser Urlaubsform existiert längst – der Markt ist immens groß: Laut Kur- und Heilbäderverband verbringen jährlich 20 Millionen Deutsche einen Urlaub in einem Kurort.

Für den Erfolg von FIT & VITAL REISEN steht neben dem demographischen Wandel mit seiner veränderten Angebots- und Nachfragestruktur auch die Akzeptanz im Reisebüro. Dieter Werner: Gesundheit bucht oder verkauft man nur bedingt im Reisebüro. Mit unseren neuen Produkten können sich auch jüngere Kollegen am Counter leichter identifizieren und entsprechend verkaufen. Bislang lief dieses Geschäft weitestgehend am stationären Vertrieb vorbei. „Die Reisebüros können bestehenden Kunden diesen ‚gesunden Urlaub’ ab sofort als kurze Pauschalreise anbieten.“

• Gesundheits-Reisebüros bleiben bestehen

Die von Mediplus erfolgreich eingeführten Gesundheits-Reisebüros bleiben ebenfalls am Markt. „Mit Mediplus haben wir die ärztlich begleiteten Rundreisen erfunden und etabliert. Die Zukunft geht aber in eine andere Richtung. Mit FIT & VITAL REISEN nehmen wir Kurs auf diese Zukunft und nutzen gleichzeitig unser Knowhow und das Netzwerk“, so Dieter Werner.

Weitere Informationen:      www.fitundvitalreisen.de

oder in jedem Reisebüro