Mediplus: Neues Katalog-Konzept für Reisebüros

• Reisebüros wird die Buchung von Wellness-, Präventions- und Kurreisen erleichtert

Bonn, im Oktober 2014

Mediplus startet ein neues Katalog-Konzept für die Reisebüros und setzt verstärkt auf das Verkaufsargument Gesundheit. „Wir folgen dem Wunsch vieler Reisebüros, den Kunden in den Zielgebieten die Wahl zwischen Wellness, Prävention, Vital oder auch einer Kurreise zu ermöglichen“, erklärt Vertriebsleiter Daniel Stanke. Mediplus hat dazu das Angebot nochmals deutlich erweitert, 30 Prozent der Hotels sind deshalb ganz neu im Programm. Ebenfalls neu sind 18 zusätzliche Rundreise-Kombinationen. Daniel Stanke: „Fast alle Rundreisen bieten wir auch mit Begleitung durch einen reisemedizinisch ausgebildeten Arzt an.“ Bis Ende Januar 2015 gelten Frühbucher-Vorteile. Der 276-seitige Katalog kann ab sofort über Infox angefordert werden.

Der Bonner Veranstalter, Erfinder der ärztlich begleiteten Reisen, setzt nach den positiven Rückmeldungen aus den Gesundheits-Reisebüros im neuen Programm noch stärker auf die Themen Gesundheit und Kurreisen. Dazu hat Mediplus nicht nur das Sortiment an Partner-Hotels erweitert, sondern wird auch die Buchbarkeit in den Reisebüros erleichtern: In vielen der insgesamt 270 Hotels können ganz einfach verschiedene Optionen ausgewählt werden: Vitalreise, Wellness-Urlaub, Präventionsreise oder auch Kur. „Die Nachfrage nach Gesundheitsthemen steigt stetig. Wir verbessern jetzt sowohl für die Kunden als auch für die Reisebüros die Auswahl und den Buchungsprozess“, erklärt Daniel Stanke weiter. Dazu hat Mediplus den Katalog erstmals für den Reisebüro-Vertrieb neu konzipiert.

• Mediplus exklusiver Anbieter für Kurreisen nach Pamukkale

Als einziger Veranstalter Deutschlands bietet Mediplus ab sofort auch Kurreisen nach Pamukkale in der Türkei an. Daniel Stanke: „Die Türkei ist als Reiseziel äußerst beliebt. Viele Urlauber kennen die Thermalquellen der dortigen Sinterterrassen. Kurreisen nach Bad Pamukkale gemäß der deutschen Kassenvorgaben sind exklusiv über Mediplus zu buchen.“

• Rumänien rockt Rundreisen

Rundreisen, mit und ohne ärztliche Begleitung, bilden neben den Hotelurlauben den zweiten Schwerpunkt. 18 neue Länderkombinationen hat Mediplus für das Jahr 2015 aufgelegt. Bestseller sind weiterhin Ziele in Vietnam und Kambodscha, dazu kommen neue Varianten für Indien und Sri Lanka. Starkes Interesse besteht derzeit am Reiseziel Rumänien: „Rumänien rockt“, beschreibt Daniel Stanke die Buchungszahlen für die neuen Rundreisen durch die Karpaten.

• Geringer Preisunterschied bei Rundreisen mit Reisemedizinern

„Der Preisunterschied zwischen den Rundreisen mit und ohne Begleitung durch einen Reisemediziner liegt bei höchstens 6 bis 10 Euro pro Reisetag. Bei einigen Reisen sind die Preise sogar identisch. Die Nachfrage nach ärztlicher Begleitung im Urlaub steigt seit Jahren stetig an, dabei buchen vermehrt Berufstätige dieses Zusatzangebot“, ergänzt Daniel Stanke. Mediplus setzt dabei ausschließlich reisemedizinisch geschulte Ärzte ein. „Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob lediglich ein Arzt eine Reise begleitet oder wie bei uns Mediziner mit zusätzlicher Qualifikation.“

20 Seiten des neuen Katalogs stellen Kreuzfahrt-Kombinationen vor. Die Seereisen ergänzt Mediplus exklusiv um mehrtägige Landprogramme.

Der neue Mediplus-Katalog kann ab sofort bei Infox bestellt werden.

Weitere Informationen: www.mediplusreisen.de