Neu: Mediplus schult zum Gesundheits-Reisebüro

  • Mediplus, Deutschlands Marktführer für Best Ager-Reisen, startet das neue Projekt „Gesundheits-Reisebüros“
  • TourContact lässt zum Auftakt Reisebüros der Kooperation qualifizieren
  • Projektpartner sind das Centrum für Reisemedizin und der Stuttgarter Thieme Verlag

Bonn, im August 2011.

Der Anteil der älteren Bevölkerung steigt in Deutschland in den kommenden Jahren stetig an. Veränderungen in vielen Teilen der Wirtschaft werden stattfinden – auch in der Touristikbranche. Mediplus, Deutschlands Marktführer für Best Ager-Reisen, nimmt dieses Zukunftsthema jetzt nochmals auf und qualifiziert künftig gemeinsam mit dem Centrum für Reisemedizin und dem Stuttgarter Thieme Verlag geeignete Reisebüros zu `Gesundheits-Reisebüros´. TourContact ist von Beginn an dabei.

  • 500 Reisebüros als neue `Gesundheits-Reisebüros´
    „Ziel ist es, mittelfristig 500 Reisebüros mit dem Siegel `Gesundheits-Reisebüros´ zu versehen“, so Mediplus-Geschäftsführer Ralf Baumbach. „Die Reisebüromitarbeiter werden dabei durch gemeinsame Schulungen mit den Projektpartnern qualifiziert und einer abschließenden Prüfung unterzogen.“ Die Qualifizierung beinhaltet reisemedizinische Fragestellungen wie Impf- und Einreisevorschriftenvorschriften oder auch die Kundenberatung zu Kostenerstattungen seitens der Krankenkassen.Und das Projekt `Gesundheits-Reisebüro´ startet erfolgreich. Ralf Baumbach: “Aktuell mit TourContact und DERPART sowie später den DER-Reisebüros streben namhafte Kooperationen ebenfalls die Qualifizierung an.“ Der Hintergrund erklärt sich durch die Beschreibung, für welche Reisebüros der Schritt zum `Gesundheits-Reisebüro´ sinnvoll ist: Kriterien sind z.B. Jahresumsätze von mindestens 1 Million Euro, Erfahrungen bei Studienreisen, Kreuzfahrten, Fernreisen und möglichst viele Stammkunden mit einem hohen Best Ager-Anteil. „Das Thema Gesundheitsreisen wird in Zukunft verstärkt ein Umsatzfaktor für den stationären Vertrieb sein“, ist sich Ralf Baumbach sicher. „Wichtig dabei ist das generelle Interesse der Büros an Weiterbildung. Und diese neu erworbene Kompetenz wird mit Sicherheit belohnt.“
  • Roland Berger-Studie sieht großes Wachstumspotential
    Wolfgang Becker, Geschäftsführer TourContact, ist vom Konzept des `Gesundheits-Reisebüros´ ebenso überzeugt: „Konsumschwerpunkte werden sich in Zukunft deutlich verschieben und dabei wird der Markt für Pflege und Gesundheit um ca. 40% wachsen.“ Unterstützt wird das Konzept durch professionelle Marktforschung: „Laut einer Roland Berger-Studie aus dem Jahr 2009 hat der Markt für Prävention und kurative Leistungen in Verbindung mit Reisen die höchsten Wachstumschancen.“ ergänzt Dirk Bender, Leiter Marketing & Vertrieb der Kölner Kooperation.
  • Niedrige Kosten für die Reisebüros und viel Unterstützung
    Die Tagesschulung mit Prüfung und Zertifizierung kostet 129,- Euro, die monatlichen Gebühren liegen bei 19,- Euro. Für diese Gebühr erhalten die qualifizierten Büros neben wöchentlichen Newslettern zum Thema Reisemedizin auch regelmäßige Onlineschulungen (Webinare) mit Ideen und Erklärungen für Marketingansätze im Einzugsgebiet, beispielsweise der Zusammenarbeit mit Apotheken oder Ärzten.Zudem erhalten die Reisebüros Unterstützung von Referenten. Hier speziell zu den Themenfeldern Prävention und Medical Wellness, ärztlich begleitete Reisen und neue Anwendungen. Zurückgreifen können die Gesundheits-Reisebüros auch auf einen Leitfaden Präventionsreisen für Unternehmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter oder Tipps zur individuellen Kundenansprache unter Beachtung der Besonderheiten der Zielgruppe.