Mediplus bringt Ärzte in die Reisebüros
- Mediplus sorgt für eine engere Vernetzung zwischen mehr als 700 Reisemedizinern und den Gesundheits-Reisebüros
- Ziel: Gemeinsame Beratung im Reisebüro und Kundenabende
Bonn, im Mai 2013
Mehr als 700 Ärzte aus ganz Deutschland arbeiten mit Mediplus im Rahmen von ärztlich begleiteten Reisen zusammen. Die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen zur Reise- und Tropenmedizin ist die Voraussetzung, um die weltweiten Rundreisen des Bonner Veranstalters betreuen zu können. „Diese Rundreisen werden ausschließlich von geschulten und praktizierenden Reisemedizinern betreut,“ verweist Mediplus-Geschäftsführer Ralf Baumbach auf den hohen Standard. Dieser ist auch aufgrund regelmäßiger Zusatzinformationen einmalig in der Touristik. „Mediplus erfüllt damit die vom Deutschen Fachverband für Reisemedizin künftig geforderten Standards bereits jetzt.“
Nun wird im nächsten Schritt eine engere Vernetzung zwischen den exakt 748 Reisemedizinern und den Gesundheits-Reisebüros vorangetrieben: Mediplus bringt Ärzte in die Reisebüros. Denn künftig können die Gesundheits-Reisebüros auf eine Datenbank zurückgreifen, um die Ärzte für gemeinsame Kundenabende oder Beratungsaktionen im Reisebüro zu gewinnen. Ralf Baumbach: „Wir haben das Interesse der Reisemediziner schriftlich abgefragt und fast alle haben die Bereitschaft dazu signalisiert, so dass wir den Gesundheits-Reisebüros ab sofort bundesweit Unterstützung anbieten können.“
- Verkauf ärztlich begleiteter Reisen und Gersundheitsreisen lohnt
Die Zusammenarbeit zwischen Reisebüros und Reisemedizinern zielt auf eine höhere Beratungskompetenz und den daraus resultierenden verbesserten Reiseverkauf ab. Dieses in erster Linie für ärztlich begleitete Rundreisen sowie Kur- und Präventionsreisen. „Das Thema Gesundheitsreisen wird in Zukunft verstärkt ein Umsatzfaktor für den stationären Vertrieb sein“, ist sich Dieter Werner, Leiter Reisebürovertrieb bei Mediplus, sicher. „Diese neu erworbene Kompetenz wird sich auf jeden Fall auszahlen. Denn der Verkauf der ärztlich begleiteten Rundreisen, Kuren und Gesundheitskurse lohnt sich: Die Provision wird über alle Leistungen gezahlt, auch für die von den Krankenkassen getragenen Zuschüsse. Das Ganze vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.“
Parallel bietet Mediplus neue Termine zur Qualifizierung zum Gesundheits-Reisebüro an: „Die Nachfrage ist enorm hoch“, so Dieter Werner von Mediplus. Die neuen eintägigen Fortbildungstermine mit gleichzeitiger Abschlussprüfung finden noch bis Mitte September statt.
Als Gesundheits-Reisebüros qualifizieren sich ausschließlich bestehende Reisebüros, die erfolgreich an einer Fortbildung und Abschlussprüfung teilgenommen haben. Die Schulung umfasst dabei neben den reisemedizinischen Aspekten auch die Grundlagen des Sozialgesetzbuches zu den Themen Kuren und Gesundheitskurse (Prävention).
- Niedrige Kosten für die Reisebüros und viel Unterstützung
Die Tagesschulung mit Prüfung und Zertifizierung kostet 129,- Euro, die monatlichen Gebühren liegen bei 19,- Euro. Für diese Gebühr erhalten die qualifizierten Büros neben dem Zugang zum neuen Intranet auch regelmäßige Newsletter zum Thema Reisemedizin sowie Ideen und Erklärungen für Marketingansätze im Einzugsgebiet, beispielsweise für die Zusammenarbeit mit Apotheken oder Ärzten. Zudem unterstützen Referenten die Reisebüros: Hier speziell zu den Themenfeldern Prävention, Kuren, ärztlich begleitete Reisen und neue Anwendungen. Zurückgreifen können die Gesundheits-Reisebüros auf einen Leitfaden „Betriebliche Gesundheitsförderung“ für Unternehmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
www.mediplusreisen.de oder in jedem Gesundheits-Reisebüro