Flughafen Bremen Neue Flugverbindung: Ab 2025 in die Hauptstadt der Republik Moldau
Flughafen Bremen
Neue Flugverbindung: Ab 2025 in die Hauptstadt der Republik Moldau
Ab April 2025: FLYONE verbindet Bremen und Chișinău zweimal pro Woche per Direktflug
Bremen, September 2024
Der Flughafen Bremen bekommt im nächsten Jahr eine neue und regelmäßige Flugverbindung: Ab April 2025 verbindet die Airline FLYONE den Nordwesten Deutschlands mit Chișinău, der Hauptstadt der Republik Moldau.
Chișinău ist mit rund 530.000 Einwohnern die größte Stadt in der Republik Moldau, die seit 1991 unabhängig ist – und seit Juni 2022 auch offiziell EU-Beitrittskandidat. Das Land, und Chișinău im Besonderen, zeichnen sich dabei durch eine bewegte Historie aus: Als Binnenstaat zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen, ist das Stadtbild neben klassischen Einflüssen auch von osmanischer und sowjetischer Architektur geprägt. Außerdem können Besucher hier in der warmen Jahreszeit nicht nur eine überraschend grüne Auszeit genießen, sondern auch in die lange Tradition der moldauischen Weinkultur eintauchen: über 100 verschiedene Rebsorten werden dort kultiviert. Und unweit der Hauptstadt erstreckt sich auf einer Länge von über 200 Kilometern der größte Weinkeller der Welt: das staatlich betriebene Weingut Mileștii Mici.
Donnerstags und sonntags von der Weser an den Bîc
Die größte Low-Cost-Airline aus der Republik Moldau, FLYONE, hat im Jahr 2023 erstmals mehr als zwei Millionen Passagiere befördert. Für die Verbindung zwischen Bremen und Chișinău wird die Fluggesellschaftjeweils donnerstags und sonntags einen Airbus 320 einsetzen. Dann geht es für die Fluggäste in weniger als drei Stunden auf direktem Weg in Richtung Osten.
Neben den Flughäfen in Düsseldorf, Frankfurt-Hahn, Berlin und München wird Bremen das fünfte deutsche Flugziel für FLYONE sein. Neben dem touristischen Verkehr stellt die neue Verbindung vor allen Dingen eine regelmäßige Möglichkeit für Passagiere aus den benachbarten Ländern dar. Sowohl Menschen aus Rumänien und vor allem aus der Ukraine können den nahegelegenen Airport in der moldauischen Hauptstadt nutzen.
Weitere Informationen: www.bremen-airport.com
Über den Flughafen Bremen
Der Flughafen Bremen ist wirtschaftlicher und touristischer Faktor für die Hansestadt sowie die gesamte Region mit einem Einzugsgebiet von 13 Millionen Menschen. Mit zahlreichen täglichen Verbindungen zu den internationalen Drehkreuzen Frankfurt, München, Istanbul, Amsterdam, Zürich und Wien sind mehr als 500 weltweite Anbindungen mit nur einem Umstieg ab Bremen erreichbar. Hinzu kommen viele Ziele in Europa und Nordafrika. Zusammen mit innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bildet der Flughafen Bremen den wichtigsten kombinierten Luft- und Raumfahrtstandort in Europa. Für den Bremen Airport gilt nicht nur eine Nachtflugbeschränkung, auch Lärm- und Umweltschutz spielen eine zentrale Rolle. 1909 eröffnet, war der Flughafen Bremen Deutschlands erster mit einer befestigten Start- und Landebahn.
Über FLYONE
FLYONE (www.flyone.eu) ist 2016 gestartet. Seitdem hat sich die Low-Cost-Airline zur größten Fluggesellschaft in der Republik Moldau entwickelt. Nachdem sie 2022 Mitglied der International Air Transport Association (IATA) wurde, erneuerte FLYONE ein Jahr später die IOSA-Zertifizierung – und erlangte den höchsten Sicherheitsstandard im Betriebsmanagement. Außerdem bewegte FLYONE im Jahr 2023 die Rekordzahl von zwei Millionen Passagieren, etablierte 14 neue Strecken und erweiterte ihr Flotte um drei weitere Flugzeuge. Derzeit bietet FLYONE Flüge zu insgesamt 60 Zielen an.